Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 97
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
97-721

Deutsch-französischer Krieg.


 
Erinnerung an den Glorreichen Feldzug 1870-71 (Deckeltitel). Album mit 157 Privatbriefen u. Zeitdokumenten. Straßburg 1877. Roter Ldr. d. Zt. mit verg. Dtitel u. -fileten. (Berieb., best.).  
 
Zusammengestellt in Straßburg im November 1877 von Edmund Schulkze, Leutnant u. Adjutant im 47. Infanterie-Regiement: "Diese sorgfältig von mir aufbewahrten Briefe - geschrieben in der glorreichsten Zeit, welche unser theures Vaterland je gesehen, geschrieben in einer heiligen Zeit, in einer Zeit, wo unser Erbfeind, der auf frivolste Weise einen National-Krieg hervorgerufen, niedergeworfen und zerschmettert wurde durch die beispiellosen Erfolge der Waffen unserer tapferen opfermütigen und bis in den Tod getreuen Armee, an deren Spitze ein heldenmüthiger König, sowie durch die glänzende Führung dieser Armee und den Opfersinn eines ganzen, großen, edlen Volkes - diese Briefe seien mir und meiner Familie ein theures Andenken an jene große, an Erfolgen sowohl wie an Opfern, an schmerzvollen, schweren Opfern so reiche Zeit, ein Andenken auch an das, was ich persönlich erlebt, ein Andenken ferner an die aufopfernde und treufürsorgliche Liebe der Meinen und diese Briefe, seien sie auch ein theures Vermächtnis und Andenken an meinen seelig dahingeschiedenen mit unvergesslich theuren, edlen Vater." - Wenige Altersspuren, tls. leicht gebräunt, tls. etwas stockfleckig.
 
Deutsch-französischer Krieg. | Bild Nr.1

Deutsch-französischer Krieg. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel