Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 86
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
86-5266

Fiske, George


 
(1835 - 1918). Leporello-Album mit 13 Photographien des bedeutenden amerikanischen Photographen mit Landschaften aus dem Yosemite Valley. Albuminabzüge, um 1880. Je ca. 18 x 11 cm. Alle mit einbelicht. Namen "Fiske" u. Nummer. u. alle auf d. Unterlage in sorgfältiger Handschrift bezeichnet. Einseit. auf starke Kart.-Bl. aufgezogen, in Lwd. d. Zt. (Etw. berieb., Kap. einger.).  
 
Die Aufnahmen zeigen Riesenbäume, Wasserfälle u. Landschaften im Yosemite-Tal. Auf 2 Photos erscheint möglicherweise George Fiske selbst. - Fiske photographierte seit den 1860er Jahren im Yosemite-Valley, wo er seit 1879 über 40 Jahre lebte. Ein Großteil seiner Negative wurden 1904 bei einem Brand in seiner Wohnhütte, die gleichzeitig als Fotolabor diente, zerstört. Den Rest seines Lebens versuchte er, das Verlorene zu rekonstruieren, indem er die früheren Motive erneut fotografierte, jedoch in besserer Qualität. In den 1920er-Jahren zogen Fiskes Fotografien die Aufmerksamkeit von Ansel Adams auf sich. Er stellte Abzüge von einigen der großformatigen Negative her und setzte sich dafür ein, Fiskes fotografisches Werk in angemessener Form zu erhalten, allerdings erfolglos. Die in der Sägemühle der Yosemite-Parkgesellschaft gelagerten Fotoplatten wurden 1943 bei einem weiteren Brand zerstört (nach Wikipedia). - In den Rändern etw. gebräunt bzw. gebleicht.
 
Fiske, George | Bild Nr.1

Fiske, George | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel