Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 79
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
79-4625

Anson,G.


 
Reise um die Welt, welche Er als Oberbefehlshaber über ein Geschwader von Sr. Großbritannischen Majestät Kriegsschiffen, die zu einer Unternehmung in die Südsee ausgeschickt worden, in den Jahren 1740-44. Zusammengetragen von R. Walter. Aus dem Engl. übersetzt. Lpz. u. Göttingen, Vandenhoeck 1749. 4°. Mit 14 (davon 11 gefalt.) gest. Karten u. Plänen u. 20 gefalt. Kupfertaf. XLIV, 382 S., 14 Bl. Prgt. d. Zt. (Fleckig, Rckn. tls. etw. angeplatzt).  
 
Sabin 1640. Borba de Moraes 39. Cox I, 50. Erste deutsche Ausgabe. Erstmals 1748 in London erschienen. - Offizieller Bericht über die aufsehenerregende vierjährige Weltumsegelung des Engländers George Anson, verfaßt vom Kaplan der "Centurion" Richard Walter. Ein "Bestseller", der bereits im ersten Jahr fünf, bis 1776 fünfzehn Auflagen, sowie zahlreiche Übersetzungen erlebte. Anson brach mit 8 Schiffen 1740 zu einer Kaperfahrt nach den spanischen Häfen an der Westküste Südamerikas auf; er kehrte mit nur einem Schiff, der "Centurion", zurück. "A. waren keine Entdeckungen gelungen, aber seine Fahrt erregte großes Aufsehen, und auf seinen nautischen Beobachtungen bauten sich größtenteils die Entdeckungen auf, die anschließend in den südlichen Teilen des großen Ozeans gemacht wurden" (Henze I, 82). Die Tafeln mit Ansichten der Küsten meist mit Schiffsstaffage, Seegefechten, Seelöwen u.a. - Etw. fleckig u. gebräunt, Kupfer tls. (meist in den Falzen) einger., einige mit kl. Fehlst. im w. Rand, 2 mit großem Einriß, Besitzverm. a.V.
 
Anson,G. | Bild Nr.1

Anson,G. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items