Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 62
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
62-7177

Francken, Frans II


 
(1581 Antwerpen 1642) Umkreis. Christus am Kreuz. Szene auf dem Hügel von Golgatha, wo eine große Menschenmenge um die Richtstätte versammelt ist. Zwei Kreuze sind schon aufgestellt, das dritte mit dem linken Schächer wird gerade aufgerichtet. Vorne rechts am Rande der Menge streiten sich vier Krieger um die Kleider Christi, vorne links ein Haufen Knochen. Von der Stadt im Hintergrund bewegt sich ein endloser Zug von Reitern und Fußgängern auf die Richtstätte zu. Öl auf Kupfer. Ca. 28 x 40 cm. Gerahmt.  
 
AKL 43, S. 465f.: "F. ist der bedeutendste Maler der Familie. Spezialisiert auf kleinfigurige Szenen im kleinen sog. Kabinettformat, arbeitete er ausschl. in Antwerpen... Etwa 500 Werke von F. auf Holz oder Kupfer blieben erhalten, deren Themen das AT und NT, Mythologie, Historie und Allegorie umfassen. Die Lsch., Architekturen oder Stilleben darin ergänzten mehr als 20 Spezialisten aus Antwerpen. Leinwandbilder sind selten... F. war berühmt für seine Szenen: "het gewoel is zonder ent" (Gewühl ohne Ende)...". - Der Randbaum links wurde wohl später, im 18. Jh. eingefügt.
 
Francken, Frans II | Bild Nr.1

Francken, Frans II | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items