Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 124:

Translator:

  Auktion 81
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
81-7

Amort,E.


 
Dictionarium casum conscientiae. 2 Tle. in 1 Bd. Augsburg, Veith 1762. 4°. 6 Bl., 1107 S. Ldr. d. Zt. mit Rverg. u. Rtit. (Berieb., Ecken u. Kanten stark beschabt, Ecken best.).  
 
Wetzer u. Welte, Kirchenlex. I, 754 f. - Amort (1692-1775) gehört unter diejenigen, die in Baiern die literarische Finsternis zu verscheuchen und Licht zu verbreiten anfingen. Er errichtete mit seinen Freunden Hieber und Kändler und noch einigen geschickten Männern eine gelehrte Gesellschaft, die "Der Baierische Musenberg" hieß und damals wirkliche Verdienste um Ausbreitung eines besseren Geschmacks hatte. Amort bekämpfte manches Vorurteil: manches aber, das nach dem Geist der Zeit im ungekränkten Besitzstande war, konnte und durfte nicht angegriffen werden. - Exlibris, St. u. N.a.T., Zettel verso Vors. mont.
 
Amort,E. | Bild Nr.1

Amort,E. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 124

findet von 7.-9. Juli  2022 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Amort,E.
 
Kapitel:
Alte Drucke, Handschriften und Theologie
 
Sachgebiete:
keine