Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 114
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
114-679

Chimani,L.


 
Nachricht an Aeltern. Korneuburg 13. Sept. 1805. 4°. 1 S.  
 
Äußerst seltener Werbezettel für die von Chimani 1805 eröffnete Privat-Schule. - Der bedeutende Wiener Pädagoge und sehr produktiver Jugendschriftsteller L. Chimani (1774-1844), gilt als Begründer der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. Er war Direktor der Haupt- und Industrieschule in Korneuburg bei Wien, wo er auch eine eigene Erziehungsanstalt eröffnete. Diese Stelle mußte er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und war seit 1819 "Administrator des Schulbücherverschleisses" und aushilfsweise Bücherzensor. - Faltspuren, sehr gut erhalten.
 
Chimani,L. | Bild Nr.1

Chimani,L. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Chimani,L.
 
Chapter:
Kinder- und Jugendbücher
 
Keywords:
none