Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 99
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
99-614

Allgemeines Landrecht


 
für die Preussischen Staaten. 2. Aufl. 2 Teile u. Register in 4 Bdn. Bln., Nauck bzw. Decker 1794 (bzw. Register: 1792). Mit gest. Front. XL, 424 S.; 1 Bl., S. 427-1064; 2 Bl., 695 S.; 2 Bl., S. (699)-1400, 428 S., 2 Bl. Abweichende Hldrbde. d. Zt. mit Rsch. (Berieb. u. best.).  
 
Erste Ausgabe in der endgültigen Fassung. Die erste Ausgabe war als "Allgem. Gesetzbuch für die Preuss. Staaten" 1791-92 ersch., wurde aber noch vor dem Inkrafttreten vom König suspendiert, da tls. zu liberale bzw. aufklärerische Formulierungen Anstoß in gewissen Kreisen erzeugten. Nach Beseitigung dieser Stellen wurde das Gesetzwerk in obiger Form veröffentlicht. - Die Bezeichnung "Zweyte Auflage" auf den Titelbl. bezieht sich auf die erste Fassung. Der Registerband ist noch derjenige der ersten Fassung. Er passt aber auch zu dieser Fassung, da nicht nur nach Seitenzahlen, sondern nach "Titeln" und Paragraphen zitiert wird. - Tls. etw. fleckig, mehrf. gestemp., Front. wasserfleckig, 1 Bd. Vors. erneuert.
 
Allgemeines Landrecht | Bild Nr.1

Allgemeines Landrecht | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items