Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 111
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
111-58

Luther,M.


 
Passional Christi vnnd Antichristi. (Erfurt, Matthes Maler 1521). Kl.4°. Mit architektonischer Holzschnitt-Titelbordüre u. 26 gr. Holzschnitten nach Lucas Cranach d. Ä. 14 Bl. Maroquin über 6 Bünden, breite ornamentale vergold. Innenbordüre, sign.: F.Bedford.  
 
Benzing 1020; VD 16, L-5579. - Prunkexemplar aus der Bibliothek Huth (Exlibris im Innendeckel). Hs. Eintr. hint. fl. Vors. "Sold in Huth Sale, Pos. 220. "(War aber dort als Wittenberger Druck beschrieben) - Erster u. bester von drei Erfurter Drucken, erschienen kurz nach der Wittenberger Original-Ausgabe vom selben Jahr. Die Holzschnitte sind Nachschnitte einer Ausgabe desselben Jahres (Ausgabe B), bei der der elfte Holzschnitt (Christus und Petrus im Wald) durch die Kreuztragung Christi ersetzt worden war. - Auch unterschieden durch die Variante "Nembt allßo..." statt , gembt alßo...' (Bl. D2v, Zl. 11 ). - "Die Typen sind fast ganz gleich und der Druck ahmt in Orthographie und Zeilenabteilung genau die Vorlage nach. Während in B der Wittenberger Ausgabe die Holzschnitte schon ziemlich blaß und abgenutzt erscheinen, sind sie in diesem Nachdruck durchweg kräftig, wie auch die Linienführung derber als im Original ist " (Kawerau). Luthers Entscheidung, der Darstellung des in einer Sänfte getragenen Papstes, die Szene gegenüberzustellen, in der Christus unter der Last des Kreuzes zusammenbricht, unterstreicht den Kampfcharakter der Schrift aufs augenfälligste. "In dreizehn antithetischen Bilderpaaren, mit kurzen Textbeigaben unter jedem Holzschnitt, wird der Lebenslauf Christi mit dem Leben des Papstes und den Gebräuchen der Kurie kritisch verglichen. Die erste Ausgabe dieser Reformations-Kampfschrift erschien kurz nach dem Wormser Reichstag, wohl noch im Mai 1521. Ausser mehreren deutschen Neuauflagen in diesem Jahr ist auch eine lateinische Ausgabe bekannt ... die Kommentare aus der Bibel bzw. den päpstlichen Dekreten stammen von Ph. Melanchthon und dem Juristen Johann Schwertfeger, das kurze Nachwort vielleicht von Luther selbst" (Koepplin/Falk). Dieser früheste Erfurter Druck ist der einzige, der den Wittenberger Drucken in der Bordüre und dem Zeilenfall entspricht. Eine authentische, künstlerisch überzeugende Fassung einer der wirkungsvollsten Bildschöpfungen der Reformationszeit. Alle Holzschnitte in kontrastreichen, klaren Abzügen. - Etw. fleckig. - Breitrandiges Exemplar dieser Rarität.
 
Luther,M. | Bild Nr.1

Luther,M. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Luther,M.
 
Chapter:
Alte Drucke, Handschriften und Theologie
 
Keywords:
none