Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 2018
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
2018-559

Origanus,D. (d.i.D.Tost).


 
Annorum priorum 30 incipientium ab anno Christi 1595, & desinentium in annum 1624, ephemerides Brandenburgicae coelestium motuum et temporum... (Ffo., Erben von) J. Eichhorn für D. Reichard in Stettin 1609. 4°. Mit figürl. Holzschnitt-Titelbordüre u. zahlr. kl. Textholzschn. 566 nn. Bl. Prgt. d. Zt. (Fleckig, verzogen, berieb. u. best.).  
 
Holzmann-B. 202. Zinner 4248. Houzeau-L. I, 14952: "Cet ephemerides sont calculees pour le meridien de Francfort-sur-l'Oder, par les Tabulae prutenciae de E. Reinhold jusqu'a 1600, er e partir de 1601 sur les Tabulae tychonicae de G. A. Magini". - Eine von 2 Ausgaben aus dem gleichen Jahr, das Werk wurde erstmals 1599 veröffentlicht, in vorliegender Neuausgabe wurden zum ersten Male Brahes Tafeln für Sonne und Mond verwendet. - "Seine ,Ephemerides novae brandenburgicae', welche sich über den Zeitraum von 1595-1630 erstrecken, verwickelten ihn zwar in unangenehme Prioritätsstreitigkeiten mit Magini und Rollenhagen, beweisen aber doch auch, daß ihm in einzelnen Dingen eine selbständige wissenschaftliche Auffassung eigen war... während aber Tycho Brahe auch die tägliche Bewegung der Erde geleugnet hatte, ließ O. diese zu und kam also wenigstens hinsichtlich der Axendrehung den Ansichten des Copernicus entgegen" (ADB). - Etw. fleckig u. gebräunt, Titel u. le. Bl. mit hinterl. Fehlst. - Exlibris.
 
Origanus,D. (d.i.D.Tost). | Bild Nr.1

Origanus,D. (d.i.D.Tost). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items