Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 92
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
92-5399

Scaevola.


 
"Scaevola, vor Porsena stehend, legt die Hand ins Feuer". Öl auf Lwd. von anonymem Künstler, wohl nach einer Komposition Rubens, 17./18. Jh. 93 x 160 cm. Gerahmt.  
 
Die Legende besagt, dass Gaius Mucius Scaevola die Stadt Rom gerettet habe, als sie im Jahre 508 v. Chr. vom feindlichen Etruskerkönig Lars Porsenna belagert wurde. Er soll sich in das feindliche Lager geschlichen haben, um Porsenna zu töten. Als er hierbei ergriffen wurde, streckte er vor den Augen Porsennas seine rechte Hand in eine offene Flamme. Die Hand verbrannte, ohne dass Scaevola sich von den Schmerzen beeindrucken ließ. Porsenna war von diesem Beispiel an Standhaftigkeit derart überwältigt, dass er die Belagerung Roms abbrach. - Alte Lwd. auf neue aufgezogen, sehr schönes großformatiges Gemälde.
 
Scaevola. | Bild Nr.1

Scaevola. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel