Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 102
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
102-524

Szapary,F.v.


 
Katechismus des Vital-Magnetismus zur leichteren Direction der Laien-Magnetiseurs. Zusammengetragen während seiner zehnjährigen magnetischen Laufbahn nach Aussagen von Somnambulen und vieler Autoren. Mit Lpz., Wigand 1845. Mit lithogr. Portrait-Front. VIII, 416 S. Hlwd. um 1900.  
 
Wurzbach XLI, 170. Nicht bei Rosenthal u. Ackermann. Erste Ausgabe, selten. - Seit 1840 auch in Dresden eine magnetische Anstalt betreibend, gibt Graf Szapary hier eine ausführliche, von unzähligen Zitaten aus der Weltliteratur begleitete theoretische und praktische Einführung in seine viele Lebensbereiche umfassende Heilkunst-Lehre: "Der Laubfrosch ist magnetisch, und daher uns nicht unangenehm; die andern Frösche sind elektrisch und darum uns so ekelerregend" (S. 176). Der Autor war Anhänger des Somnambulismus. Er vertrat die Auffassung, daß man alle Nervenkrankheiten und Schmerzen jeder Art, bis man andere Heilmittel auffindet, nach den Methoden Borck und Kluge behandeln solle, anstatt den Patienten leiden zu lassen. Vgl. zum Thema auch Haeser II, 792. - Stockfleckig, St.a.T. Vors. erneuert.
 
Szapary,F.v. | Bild Nr.1

Szapary,F.v. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items