Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 78
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
78-5065

Blücher von Wahlstatt G.L.,


 
Feldmarschall (1742-1819). Schriftstück mit e. U. Berlin 30. 1. 1819. 4°. 1 S. Doppelblatt, gesiegelt.  
 
Bescheinung für den Freiherrn von Nostitz auf Schönfeld in Schlesien, der im Juni 1813 seinen "Waldbeläufer" Küttner wegen der "Beförderung eines Briefwechsels zwischen Dresden und Pohlen" angezeigt hatte. Blücher habe es "für nöthig erachtet, diesen Küttner arretiren, und nach Neisse zur weiteren Untersuchung bringen zu lassen, die damaligen Verhältnisse und ein späterhin gefundenes Billet in Zifferschrift dicht am Walde, rechtfertigen mein Verfahren, für den Augenblick, die weitere Ausmittelung mußte ich jedoch dem Gouvernement in Neisse überlassen, da die Führung des Krieges mich aus der Provinz entfernte." - Die Arrestierung aufgrund Spionageverdachts erfolgte demnach kurz vor dem Herbstfeldzug, der am 17. August 1813 begann; Blücher befehligte zu dieser Zeit die Schlesische Armee. - Bei dem Adressaten dürfte es sich um Blüchers Adjutanten und Retter in der Schlacht bei Ligny handeln, Graf August Ludwig Ferdinand von Nostitz (1777-1829), der bis zum Tode Blüchers eng mit ihm befreundet war und seine Privatgeschäfte besorgte. - Gefaltet, unterer Rand mit kleinem, teils gelöschten Sammlerstempel, leicht braunfleckig.
 
Blücher von Wahlstatt G.L., | Bild Nr.1

Blücher von Wahlstatt G.L., | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Blücher von Wahlstatt G.L.,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none