Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 114:

Translator:

  Auktion 93
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
93-5035

Vilpponen, Tapio "Roy"


 
(1913 Rauma - Helsinki 1994). Der goldene Rhein. Collage (Relief) aus Acryl, Glasfiber, Metall und Spiegelmaterialien, 1975. 80 x 420 x 40 cm. Gewicht 100 kg.  
 
Tapio Roy Vilpponen kam über die Architektur und das Design zur Kunst. Er wirkte als Drehbuchautor (wo er mehrere Oscars erhielt) und als künstlerischer Direktor lange Jahre erfolgreich für die Filmindustrie und das Fernsehen in Finnland und Südamerika und entdeckte während dieser Zeit seine starke Neigung zum bildnerischen Ausdruck in Collagen, Gemälden und Zeichnungen. Weitere machte er sich einen Namen als Kostümentwerfer, Innenarchitekt, Journalist u. Cartoonist. Das vorliegende Werk schuf Vilpponen als Auftragsarbeit für einen deutschen Unternehmer. Es stilisiert das Rheintal mit der Silhouette von Karlsruhe. - Das Werk befindet sich nicht in unseren Räumen, zur Besichtigung in Karlsruhe bitte Telefonnummer zur Terminvereinbarung erfragen.
 
Vilpponen, Tapio "Roy" | Bild Nr.1

Vilpponen, Tapio "Roy" | Bild Nr.1

Nächste Auktion 114
findet von 02.-04. Juli 2020 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Ähnliche Artikel