Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 111:

Translator:

  Auktion 108
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
108-494

Gossen,H.H.


 
Entwicklung der Gesetze des menschlichen Verkehrs, und der daraus fließenden Regeln für menschliches Handeln. Neue Ausgabe. Bln., Prager 1889. Mit einigen schemat. Abb. 1 Bl., VIII, 277 S. Mod. Hlwd. mit eingeb. OU. (Berieb.).  
 
Einaudi 2657. Nicht bei Kress u. Goldsmiths. - "Neue Ausgabe", tatsächlich die Bogen der Erstausgabe von 1854, die nur mit einer neuen Titelei (Vortitel, Titel u. 2 Bl. Vorrede) versehen wurden (vgl. NDB VI, 650). Klassisches Werk der polit. Ökonomie, mit dem Gossen zu einem Pionier der mathemat. Denkweise in der Wirtschaftstheorie und zum Begründer der Grenznutzenschule wurde. Gossen selbst verstand sein Werk als eine kopernikanische Tat, und "diese Prahlerei war berechtigter, als sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Der Ersatz des geozentrischen durch das heliozentrische System und der Ersatz des 'klassischen' durch das Grenznutzen-System waren gleichartige Leistungen" (Schumpeter, Gesch. der ökonom. Analyse II, 119). Das Werk blieb bei seinem Erscheinen 1854 fast gänzlich unbeachtet. Erst als Jevons u. Walras in Publikationen von 1879 u. 1885 auf Gossen hinwiesen, wurde die vorliegende "Neue Ausgabe" ediert. - Durchgehend etw. wasserrandig, Vortitel mit unt. Eckfehlst., OU mit Abriebstellen.
 
Gossen,H.H. | Bild Nr.1

Gossen,H.H. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 111
findet am 14. Dezember  2019 statt



KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Ähnliche Artikel