Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 87
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
87-4679

Studiokamera Linhof Technika 13 x 18.


 
Aus dem Nachlass von Paul Swiridoff. Paul Swiridoff (* 7. Mai 1914 in Wladikawkas/Kaukasus; + 17. Mai 2002 in Schwäbisch Hall) war ein deutscher Fotograf, Essayist, Publizist und Verlagsgründer. Mit Voigtländer APO-Lanthar 1:4,5 / 21 cm. Guter Zust. Balgen dicht. Gebrauchssp.  
 
Am Anfang seines fotografischen Schaffens beschäftigte sich Swiridoff mit Landschaften und Städtebildern. Daraus entstanden zahlreiche Publikationen. Berühmt wurde Swiridoff aber durch seine Porträts. Seine dreibändige Publikation "Porträts" aus den 1960er Jahren zählt zu den Standardwerken der Porträtfotografie. Sein Bildband "Das Gesicht" wurde 1961 als einziger Fotoband zu den schönsten Büchern des Jahres gekürt. Mit dem Bildband "Gesichter einer Epoche", seinem 50. Bildband, hat Swiridoff eine Zeitspanne von 50 Jahren in den Porträts von wichtigen Persönlichkeiten festgehalten. Er wollte Porträts schaffen, "in denen man lesen kann". Swiridoff ist Begründer des nach ihm benannten Verlags, der jetzt Teil der Würth-Firmengruppe ist. Swiridoff gab wesentliche Anstöße dazu, dass aus Reinhold Würth einer der wichtigsten Kunstmäzene der Gegenwart geworden ist.
 
Studiokamera Linhof Technika 13 x 18. | Bild Nr.1

Studiokamera Linhof Technika 13 x 18. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel