Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 87
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
87-4609

Daluege, Kurt,


 
Gründer und Organisator der Berliner SA, unter Himmler Chef der Ordnungspolizei, stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren (1897-1946, in Prag hingerichtet). Maschinengeschr. Brief (5 Zeilen) mit eh. Unterschr. Prag, 3. Juli 1942. 4°.  
 
An den SS-Gruppenführer Julius Schaub, Chefadjutant Hitlers. Bedankt sich für Glückwünsche zur Geburt seiner Tochter Bärbel. "... Ich hoffe, daß ich Dich nächste Woche einmal begrüßen kann, weil mich der Reichsführer vier Tage zu sich befohlen hat..." . - Nach dem Attentat auf Heydrich (1 Monat zuvor) war Daluege in dessen Funktion berufen worden. Die "Vergeltung" für das Attentat, die Vernichtung der Ortschaft Lidice und ihrer Bewohner, war sein Werk. - Beiliegend die gedruckte Geburtsanzeige und die Durchschrift von Schaubs Gratulation. - Alle Teile gelocht. - (AG 4299)
 
Daluege, Kurt, | Bild Nr.1

Daluege, Kurt, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Daluege, Kurt,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none