Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 76
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
76-444

Quandt,D.G.


 
Versuch durch ein psichologisch-ästhetisches Gemeinprinzip für wahre Menschendarstellung auf der Bühne, den Beruf zu ihr, aus ihren Forderungen herzuleiten. Nbg., Grattenauerischer Verlag, 1803. 90 S. Obrosch. (Stockfleckig und mit kl. Einrissen).  
 
Der Autor schildert seine persönlichen Erfahrungen und Einsichten in die Ausbildung von Schauspielern: "Es ist das leidige Geschäft eines Bühnenvorstehers den Aspiranten der Kunst Rede zu stehen, und sich der Prüfung ihrer Anlagen zu unterziehen; es ist die Pflicht der Künstlerhumanität dem berufenen Priester die Hand zu reichen, um ihn in das Innere des Tempels zu geleiten. Ich hatte an dem Orte, wo die Schauspielerkunst nach einer langjährigen Verbannung neue und darum lebhaftere Eindrücke hervor brachte, das Schicksal, von mehreren jungen Leuten um die Aufnahme zur Bühne angestürmt zu werden." - Buchlagen lose, Seiten unbeschnitten.
 
Quandt,D.G. | Bild Nr.1

Quandt,D.G. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items