Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 116:

Translator:

  Auction 2018
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
2018-443

Barbette,P.


 
Chirurgische, Anatomische und Medicinische Schrifften, als nemlich; 1. Von der Wundartzney. 2. Von der Entgliederung... 3. Von der Beschreibung der Pest mit Historischen Anmerckungen. 4. Sampt der Practick der Artzney... auß dem Holländischen ins Teutsche übersetzet. Ffm., Andreä für Zubrodt u. Schönwetter Erben 1673. Mit Kupfertitel u. 1 ganzs. Kupferst. 6 Bl., 544 S., 16 Bl. Hprgt. d. Zt. (Stark berieb. u. beschabt).  
 
Krivatsy 653. Erste dt. Ausgabe. - Die "Chirurgia Barbettiana" (zuerst 1658) "ahmt in ihrer Eintheilung die älteren Handbücher, namentlich die 'Chirurgia parva' von Guy de Chauliac nach, welche damals noch das allgemein benutzte Handbuch der Chirurgie in Frankreich war... Den Zeitgenossen empfahl sie sich durch ihre Kürze und die Menge der sehr zusammengesetzten Arzneiformeln, die fast jedem Abschnitte angehängt sind, in welchen metallische Mittel noch nicht erscheinen, aber neben zahlreichen Balsamen, Rosinen und pflanzlichen Stoffen, auch Kuh- und Hühnerkoth, Menschenfett, gebrannte Regenwürmer... In der Abhandlung über die Pest nennt er diese einen 'Morbus incomprehensibilis'. Er beobachtete dieselbe und theilt Beobachtungen aus der Epidemie von 1655, einer der letzten in Mitteleuropa, mit; er unterscheidet zwei Formen: eine fieberlose mit Beulen an den Leisten u.s.w. und eine fieberhafte" (Hirsch-H. I, 323 f.). - Das ganzseitige Kupfer zeigt die Entnahme von Bauchwasser mit den nötigen Instrumenten. Ein Kapitel befasst sich auch mit dem Blutkreislauf (vgl. Bedford Libr. 217). - Titel mit eh. Besitzverm. und Exlibris auf dem Innendeckel des Mediziners Joh. Nepomuk Altmann aus Krems. - Stellenweise etw. fleckig, zu Beginn kl. Wurmgang.
 
Barbette,P. | Bild Nr.1

Barbette,P. | Bild Nr.1

Next auction 116

takes place on December , 10-12. 2020



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Similar items