Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 114:

Translator:

  Auction 99
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
99-4294

Friedrich II,


 
der Große, König von Preussen (1712-1786). Brief mit eh. Unterschrift "Friedrich", dat. Potsdam, 17. Juli 1775. Gr.8°. 2 Bl., davon 1/3 S. beschrieb. Gefalt.  
 
An den Major von Bandemer, Steinkellerschen Regiments: "Mein lieber Major von Bandemer. Um Euch, ein neues Merckmahl Meiner Zuneigung, zu geben; habe Ich Euch, das Vice Dominat, bey dem Dohm Capitul zu Camin, welches, nach Absterben des Praelaten de Vigny, durch die dadurch veranlaßte Ascension der übrigen Capitularen, zu Meiner Collation, eröfnet worden, anderweit conferiret, und wird Mein Stiffts-Depatement, das deshalb erforderliche, weiter besorgen. Die Einkünfte davon, belaufen sich zwar jährlich, nur auf 95 rh.; das Honorarium aber kan, auf 1500 rh. gerechnet werden; welches Ich Euch zugleich zu Eurer Nachricht und Achtung, hiermit nicht verhalten wollen...". - Etw. tintenfleckig. - Dazu: 2 Bl. Portraits: "Friderichs der Große als Kron-Prinz zu Rheinsberg im Jahr 1735", Radierung v. Geyser nach G.W.Hoffmann (oben Rand bis knapp in die Darst. beschäd.); Friedrich d. Gr. unter einem Baum sitzend. Lithographie mit Tonpl. nach L.Loeffler bei H.Delius. Qu.Gr.8° u. Qu.8°.
 
Friedrich II, | Bild Nr.1Friedrich II, | Bild Nr.2

Friedrich II, | Bild Nr.1

Friedrich II, | Bild Nr.2

Next auction 114

takes place on July, 2.-4. 2020



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Similar items

Author:
Friedrich II,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none