Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 99
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
99-4294

Friedrich II,


 
der Große, König von Preussen (1712-1786). Brief mit eh. Unterschrift "Friedrich", dat. Potsdam, 17. Juli 1775. Gr.8°. 2 Bl., davon 1/3 S. beschrieb. Gefalt.  
 
An den Major von Bandemer, Steinkellerschen Regiments: "Mein lieber Major von Bandemer. Um Euch, ein neues Merckmahl Meiner Zuneigung, zu geben; habe Ich Euch, das Vice Dominat, bey dem Dohm Capitul zu Camin, welches, nach Absterben des Praelaten de Vigny, durch die dadurch veranlaßte Ascension der übrigen Capitularen, zu Meiner Collation, eröfnet worden, anderweit conferiret, und wird Mein Stiffts-Depatement, das deshalb erforderliche, weiter besorgen. Die Einkünfte davon, belaufen sich zwar jährlich, nur auf 95 rh.; das Honorarium aber kan, auf 1500 rh. gerechnet werden; welches Ich Euch zugleich zu Eurer Nachricht und Achtung, hiermit nicht verhalten wollen...". - Etw. tintenfleckig. - Dazu: 2 Bl. Portraits: "Friderichs der Große als Kron-Prinz zu Rheinsberg im Jahr 1735", Radierung v. Geyser nach G.W.Hoffmann (oben Rand bis knapp in die Darst. beschäd.); Friedrich d. Gr. unter einem Baum sitzend. Lithographie mit Tonpl. nach L.Loeffler bei H.Delius. Qu.Gr.8° u. Qu.8°.
 
Friedrich II, | Bild Nr.1

Friedrich II, | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Friedrich II,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine