Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 97
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
97-423

Sprecher von Bernegg,F.


 
Continuationis Historiae Rhaeticae (1629-1645). Original-Handschrift aus der Zeit. 5 leere Bl., 353 S., 50 leere Bl. Graubünden, Abschrift um 1645. Fol. Ldr. d. 18. Jhdts.  
 
Feller-Bonjour I, 393 ff. Wyss S. 268-9. - Sehr schönes und frisches Ex. der berühmten Fortsetzung von Fortunat Sprecher von Bernegg's 1629 erschienener "Historia Motuum, et Bellorum, postremis hisce annis in Rhaetia..." in einer sehr feinen und gut lesbaren zeitgenössischen Abschrift. - "Schon lange war es bekannt, dass Sprecher seine Arbeit bis 1645 fortgesetzt habe. Noch immer ist das lateinische Original ungedruckt, wovon sich in Bünden hin und wieder Abschriften vorfinden, deren einigen von seinem Sohn, andere von anderen (u.a. vom Porta) sind fortgesetzt worden. Der Verfasser hatte noch nicht die letzte Hand daran gelegt, als er starb (1647)". (Haller V, 747). - Im Druck erschien die Fortsetzung dann erstmals in Conradin von Moor's Edition in deutscher Sprache 1856-7. Fortunat Sprecher von Bernegg's (1585-1647) "Historia..." gilt, mit Recht, als sein wichtigstes Geschichtswerk. - Leicht stockfleckig (ersten Bl. etwas stärker).
 
Sprecher von Bernegg,F. | Bild Nr.1

Sprecher von Bernegg,F. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items