Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 124:

Translator:

  Auktion 90
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
90-4217

(Andrian-Werburg,L.v.).


 
Oesterreich und dessen Zukunft. 2. Aufl. Bd. 1 u. 2 (3. Aufl.). Hoffmann & Campe 1843-47. 2 Bl., 204; 238 S. Pbd. d. Zt. u. OU.  
 
ADB I, 451. NDB 1, 287. GV 105,318. Kosch I, 27. - Seltene Schrift des liberalen Politikers und Schriftstellers Andrian-Werburg (1813-58), "in der er erstmals auf die soziale Frage Österreichs hinwies. A.s Schrift ist die erste bedeutende publizistische Leistung des österr. Vormärz und war von ungeheurer Wirkung. Die österr. Regierung war um so bestürzter, als dieser unerwartete Angriff in seiner Fundiertheit nur von einem höheren Staatsbeamten ausgegangen sein konnte. Doch blieben Recherchen eines zu Campe nach Hamburg entsandten Polizeibeamten ergebnislos ... seine Schrift verbreitete sich in allen Volksschichten und 1847 folgte ein 2. Teil, der nun schon als Kampfruf wirkte" (NDB). - Hier mit d. seltenen 2. Band. - Etw. stockfl..
 
(Andrian-Werburg,L.v.). | Bild Nr.1

(Andrian-Werburg,L.v.). | Bild Nr.1

Nächste Auktion 124

findet von 7.-9. Juli  2022 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel