Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 90
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
90-420

Luther,M.


 
Widder die sturmenden Bawren. Auch widder die reubischen und mördisschen rotte(n) der andern Bawren. Marti. Luther. Wittemberg. (Erfurt, Johann Loersfeld) 1525. 4°. Mit Holzschn.-Titelbordüre. 4 Bl. Mit Papierstreifen geheftet. (Heftung gelockert).  
 
Benzing 2141. VD 16, L 7481. - Sehr seltene fünfte Ausgabe. - Die bis heute wohl umstrittenste Schrift Luthers; seine Absage an die (von ihm selbst mit veranlasste) Radikalisierung sozialreformerischer Möglichkeiten des Protestantismus, sein rückhaltloses Bekenntnis zur Aufrechterhaltung der bestehenden weltlichen Ordnung: "Die Schrift bedeutet für Luthers Stellung den aufständischen Bauern gegenüber einen völligen Umschwung in seiner Anschauung und Gesinnung; er wandte sich damit ganz von der Bewegung ab, die mit dem neuen Evangelium nichts gemein hatte [sic!] und unter deren Führern er die von ihm auf religiösem Gebiet bekämpften Schwarmgeister, wie Münzer, sehen mußte. Voll Leidenschaft rief er die Welt gegen die 'Mörder und Räuber' und den Erzteufel..." (K. Drescher in WA. 18, 344 f.). - Die Titeleinfassung (Luth. 73). - Stockfleckig, gebräunt, mit kl. Rd.-Einrissen, Tit. mit kl. Fehlstelle in Bordüre sowie Einriss am Heftstreifen, Bl. 2 u. 3 am ob. Rd. im Bug hinterlegt.
 
Luther,M. | Bild Nr.1

Luther,M. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Luther,M.
 
Kapitel:
Alte Drucke, Handschriften und Theologie
 
Sachgebiete:
keine