Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 124:

Translator:

  Auktion 99
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
99-403

Sprecher von Bernegg,F.


 
Continuationis Historiae Rhaeticae (1629-1645). Original-Handschrift aus der Zeit. 5 leere Bl., 353 S., 50 leere Bl. Graubünden, Abschrift um 1645. Fol. Ldr. d. 18. Jhdts.  
 
Feller-Bonjour I, 393 ff. Wyss S. 268-9. - Sehr schönes und frisches Ex. der berühmten Fortsetzung von Fortunat Sprecher von Bernegg's 1629 erschienener "Historia Motuum, et Bellorum, postremis hisce annis in Rhaetia..." in einer sehr feinen und gut lesbaren zeitgenössischen Abschrift. - "Schon lange war es bekannt, dass Sprecher seine Arbeit bis 1645 fortgesetzt habe. Noch immer ist das lateinische Original ungedruckt, wovon sich in Bünden hin und wieder Abschriften vorfinden, deren einigen von seinem Sohn, andere von anderen (u.a. vom Porta) sind fortgesetzt worden. Der Verfasser hatte noch nicht die letzte Hand daran gelegt, als er starb (1647)". (Haller V, 747). - Im Druck erschien die Fortsetzung dann erstmals in Conradin von Moor's Edition in deutscher Sprache 1856-7. Fortunat Sprecher von Bernegg's (1585-1647) "Historia..." gilt, mit Recht, als sein wichtigstes Geschichtswerk. - Leicht stockfleckig (ersten Bl. etwas stärker).
 
Sprecher von Bernegg,F. | Bild Nr.1

Sprecher von Bernegg,F. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 124

findet von 7.-9. Juli  2022 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel