Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 59
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
59-4015

Schlesien.


 
"Silesiae Ducatus nova de-scriptio". Altkolor. Kupferstichkte. von P.Kaerius, Amsterdam 1621. 38,5 x 49 cm. Mit Titel-Schriftleiste oben, gr. Adler ob. re. u. in der linken Unterecke Vogelschauans. von Breslau (10 x 13,5 cm) in ornament. Einfassung mit Meerkatze u. Faun. Unter Passep. mont.  
 
Lindner, Schles. Karten Nr. 10 Farbabb. 11: "auch er übernahm Heiwigs Karte... besticht durch ihre übersichtliche Gestaltung". Seltene Karte ohne Rückentext, wohl als Einzelblatt in K's Verlag erschienen u. in keinen holländ. Atlas inkorporiert. Die Druckplatte scheint schnell nach Paris gelangt zu sein, denn die Karte taucht in der Ausgabe des "Theatre géographique du royaume de France"(!) des J.Leclerc von 1622 (hrsg. von seiner Witwe) auf, s. hierzu Pastoureau, Leclerc D/Nr. 60. Das Blatt leider in recht schlechter Erhaltung, aber besser als das bei Lindner abgebildete. - Etw. angestaubt u. gebr., Einriß im Falz unten ca. 7 cm in die Darstellung mit Klebestreifen unterl., Ränder stellenw. mit Ein- bzw. mit kl. Ausrissen, tls. knittrig, mit Faltsp.
 
Schlesien. | Bild Nr.1

Schlesien. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items