Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 84
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
84-3956

Fiske,G.


 
Priv. Leporello-Album mit 13 auf starke Kart.-Bl. aufgez. Photos (je ca. 18 x 11 cm), alle mit eingelicht. Namen "Fiske" u. Num., um 1900. Lwd. d. Zt. (Etw. berieb., Kap. einger.).  
 
Die Aufnahmen zeigen Riesenbäume, Wasserfälle u. Landschaften im Yosemite-Tal. Auf 2 Photos möglicherweise George Fiske selbst. - Ein Großteil von Fiskes Negativen wurden 1904 bei einem Brand in seiner Wohnhütte, die gleichzeitig als Fotolabor diente, zerstört. Fiske war zu diesem Zeitpunkt fast 70 Jahre alt. Im Rest seines Leben versuchte er, das Verlorene zu rekonstruieren, indem er die früheren Motive erneut fotografierte, jedoch in besserer Qualität. In den 1920er-Jahren zogen Fiskes Fotografien die Aufmerksamkeit von Ansel Adams auf sich. Er stellte Abzüge von einigen der großformatigen Negative her und setzte sich dafür ein, dass Fiskes fotografisches Werk in angemessener Form konserviert werde, allerdings erfolglos. Die in der Sägemühle der Yosemite-Parkgesellschaft gelagerten Fotoplatten wurden 1943 bei einem weiteren Brand zerstört (nach Wikipedia). - In den Rändern etw. gebräunt bzw. verblasst.
 
Fiske,G. | Bild Nr.1

Fiske,G. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items