Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 67
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
67-392

Luther,M.


 
Widder den Meuchler zu Dresden gedrueckt. Wittenberg, (Hans Lufft) 1531. Kl.4°. Mit Holzschnitt-Titelbordüre von Georg Lemberger. 15 Bl. (ohne das le.w.) Prgt. unter Verwendung eines Antiphonarblattes.  
 
Benzing 2935; VD 16, L-7428; Knaake 661. - Erstdruck der ersten Ausgabe. Nachdem Herzog Georg von Sachsen ein Exemplar von Luthers "Warnunge an seine lieben Deudschen" sowie dessen "Auf das Vermeint Keiserlich Edict" vom selben Jahr erhalten hatte, beklagte er sich bei Kurfürst Johann Friedrich. Da er von diesem keine zufriedenstellende Antwort erhielt, schrieb er mit "Widder des Luthers warnung an die Deutschen" selbst eine Schmähschrift gegen den Reformator. Luther erhielt noch während der Drucklegung Kenntnis davon und verfasste als Replik umgehend eine seiner leidenschaftlichsten Polemiken. - Etw. gebräunt.
 
Luther,M. | Bild Nr.1

Luther,M. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Luther,M.
 
Chapter:
Alte Drucke, Handschriften und Theologie
 
Keywords:
none