Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 82
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
82-3889

Heynig,J.G.


 
Afrika geographisch, historisch und philosophisch betrachtet. Leipzig, Sommer 1802. 8°. 152 S. Ungeheftete und unbeschnittene Druckbogen in Halblederbuchkassette um 1900.  
 
Erste Ausgabe des äußerst seltenen Werks über den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner. Wir konnten nur ein Exemplar in einer Bibliothek weltweit nachweisen (lt. KVK). 1803 erschien noch eine dänische Ausgabe in Kopenhagen. - Der Philosoph, Historiker und Publizist J. G. Heynig (1772-1837) studierte seit 1791 in Wittenberg Theologie und 1795 in Philosophie in Jena. Jedoch wurde er schon im selben Jahr wegen seiner religions- und gesellschaftskritischer Schriften exmatrikuliert. Ab 1796 bereiste er Leipzig, Göttingen, Berlin, Altona, Zwickau, Hof, Heidelberg, Mannheim, Erfurt, Dresden, Wittenberg, Schleusingen, Merseburg und Bad Kösen.1803 heiratete er Sophie von Breitenbauch, die Nichte des Weimarischen Kammerherrn Georg August v. Breitenbauch (1731-1817), mit der er fünf Kinder hatte. Von 1822 bis 1831 war er Herausgeber der Zeitschrift "Der teutsche Sokrates aus dem Vogtland". - Stellenweise etwas stockfl., gutes Exemplar.
 
Heynig,J.G. | Bild Nr.1

Heynig,J.G. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items