Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 108
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
108-3874

Französischer Barockmaler


 
wohl aus dem Umkreis der Caravaggio-Nachfolge. Drei Jünglinge bei der Mahlzeit. Öl auf Lwd. Doubliert. 1620-50. 81,5 x 100 cm. Verso mit verblasstem Zoll- o. Samml.-St., schwer eindeutig zuzuordnen.  
 
Auf schwarzen, sich nach rechts aufhellendem Hintergrund hält ein Jüngling ein mit Rotwein gefülltes Glas in seiner rechten Hand den Betrachter anblickend. Sein linker Arm ist am Rücken angewinkelt. Zwei weitere Jünglinge sind damit beschäftigt aus einem Stück Schinken und Brot zu speisen. Die nüchterne Wiedergabe mit dem vollkommenen Verzicht auf übertriebene Gestik und Mimik erscheint wie eine Momentaufnahme. Die Malweise ist dem Chiaroscuro Caravaggios angelehnt. Die Mise en Scène unterscheidet sich allerdings von dem radikalen Realismus des Letzteren, wie auch von den Kompositionen der zeitgleich aktiven Utrechter Caravaggisten. Die Eleganz mit der das Glas in der Hand gehalten wird, die Präzision des Aufschneidens des Fleisches oder das sorgfältige Halten eines Brotststücks zwischen den Fingern, wirken inszeniert. Die Mahlzeit unter Freunden wird zu einem erhabenen Augenblick hochstilisiert und zu einer Feierlichkeit erklärt - Vereinz. Bestoßungen an den Rd. Stellenw. kl. Farbabplatzer, überw. rest. Unt. re. kl. Kratzsp. Bespannt auf einem Keilrahmen wohl aus dem 19.Jh. An den Rd. umlaufend braunes Klebeband. - Lieferung per Spedition o. Selbstabholung.
 
Französischer Barockmaler | Bild Nr.1

Französischer Barockmaler | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items