Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 112
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
112-3871

Meisenthal.


 
"Breitenstein". Ansicht des Zwölfapostelstein in Meisenthal. Lavierte Tuschzeichnung in Braun über Bleistift 19. Jh. Ca. 22,0 x 18,0 cm. Betit. unt. re. An den Rd. auf Trägerpapier gekl. Trägerpapier unt. Passep. mont. Unt. Glas gerahmt.  
 
Der ursprünglich oben wohl spitz zulaufende Monolith wurde bereits im Jahr 713 schriftlich erwähnt und diente häufig als Grenzstein. 1787 wurde er christianisiert, indem das heute sichtbare Kreuz und die Apostelgruppe in den Stein gehauen wurden. Dieses Datum ist auf der Zeichnung vermerkt. - Minim. fl.
 
Meisenthal. | Bild Nr.1

Meisenthal. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items