Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 88
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
88-3829

Brachvogel, Albert Emil,


 
Dramatiker u. Romanschriftsteller (1824-1878). Der Seinger Meister. Eh. Manuskript in Tinte auf Schreibpapier, wohl Wien um 1845. Gr.8°. 10 S. Geheftet.  
 
Frühes Manuskript einer Versdichtung über Hans Sachs, noch vor der ersten Buchveröffentlichung von 1849. - Die Dichtung wurde in überarbeiteter Form, erstmals 1861 in dem Band "Lieder und lyrische Dichtungen" (S. 41 ff.) mit dem Titel "Der Meister-Sänger" veröffentlicht (liegt in Kopie bei). Stellenweise Streichungen mit Bleistift. Das Manuskript stammt wohl noch aus der seiner Zeit in Wien, wo sich Brachvogel nach dem Tod seiner Mutter (1843) auch erfolglos als Schauspieler versucht hatte. - Die erste und letzte Seite angestaubt und etwas fleckig, Blattränder mit Knickspuren, teils größeren Einrissen und Fehlstellen (ohne Textverlust).
 
Brachvogel, Albert Emil, | Bild Nr.1

Brachvogel, Albert Emil, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Brachvogel, Albert Emil,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
Hans Sachs