Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 115
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
115-3809

Neustück, Johann Jakob


 
(1800 Basel 1867). Der Reisende bei den Klosterbrüdern. Aquarell mit Weißhöhung auf gelblichem Papier. Unten rechts signiert und datiert: J. J. Neustück 1836. Unter Glas gerahmt. 25 x 48 cm (Darstellung); 46 x 69 cm (Rahmen).  
 
Dargestellt ist vermutlich Huldrych Zwinglis Ankunft in Kloster Einsiedeln am 14. April 1516, wo er bis 1518 als Leutpriester tätig sein sollte. Der Aufenthalt Zwinglis in Einsiedeln gilt als ein Schlüsselerlebnis zur Manifestation seiner reformatorischen Ideen, da Zwingli dort den Ablasshandel unmittelbar und in seiner ausuferndsten Form miterlebte. Zwingli (1484-1531) wurde später zum Verräter und Erzketzer erklärt und im Zweiten Kappelerkrieg ermordet. Erst 1838, zwei Jahre nach Entstehung dieses Aquarells, wurde ihm in der Schweiz erstmals ein Denkmal errichtet. - Besonders bemerkenswert ist die perspektivisch einwandfrei gelöste Darstellung des ausladenden gotischen Gewölbes, das sich wie ein Baldachin über die Szene spannt. - Der Schweizer Maler und Vedutenmaler Johann Jakob Neustück wurde in Basel geboren und war auch dort ansässig. Er wurde von seinem Vater, dem Maler Maximilian Neustück ausgebildet und lehrte später selbst an der Kunstschule. "Er begeisterte sich für mittelalterliche Kunst und erstellte Aquarellkopien nach Wandgemälden der Basler Kirchen, u.a. der Theodorskirche oder der Martinskirche." (HLS). - Ohne Mängel. - Für freundliche Hinweise danke ich Dieter Zipprich (München). - Provenienz: Privatbesitz Basel. (3) - The traveler with the monastery brothers. Watercolour on yellowish paper. Bottom right signed and dated. Framed under glass. Without defects.
 
Neustück, Johann Jakob | Bild Nr.1

Neustück, Johann Jakob | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items