Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 110
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
110-3796

Hölder, Oskar,


 
Kunstpädagoge, Zeichner, Elfenbeinschnitzer und Archäologe (1832-1894). Eh. Brief mit Unterschrift, dat. Schwäb. Hall, 9. Juli 1864. Gr.8°. 2 Bl., davon 2,5 S. beschrieben. Mit Adressfeld, Briefmarke u. Stempeln. Mehrf. gefalt.  
 
Auf blauem Bütten mit floraler Prägung im oberen Eck, an Carl Link, Kaufmann in Wimpfen bei Heilbronn. Wegen der Restauration eines Kunstwerks, zu der er die Gründe darlegt, warum die Sache beschleunigt werden muß. "...Wenn nun die sommerlangen Tage vorbei sind so verlieren wir an Arbeitszeit täglich 4 Stunden, was für 3 Mann 3/4 Tage resp. 1 ganzen Arbeitstag, oder so u. so viel Gulden mehr ausmacht. Ebenso darf es aus dem Grund nicht in die kältere Zeit fallen, weil die jungen Leute rein im Freien arbeiten müssen. Unter 2 1/2 Monaten werden die Modelle aber nicht fertig werden...". - Hölder wurde im April 1868 Lehrer im Zeichen und Modellieren in Rottweil, wo er sich mit seinen Bleistiftzeichnungen von Rottweil und mit Elfenbeinschnitzereien einen Namen machte und auch im Geschichts- und Altertumsverein eine wichtige Rolle als Fachmann für römische Keramik und Archäologie spielte.
 
Hölder, Oskar, | Bild Nr.1

Hölder, Oskar, | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
Hölder, Oskar,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
Rottweil