Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 84
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
84-3710

Biese, Karl,


 
Maler und Lithograph (1863-1926). Eh. Brief u. eh. Postkarte jeweils mit eh. Unterschrift, dat. St.Märgen, 21. VIII u. 25. IX. (19)07. 4°. u. Qu.8°. 2 Bl., jeweils einseit. beschrieben. Tls. gefalt.  
 
An die Gesellschaft für vervielfältigende Kunst in Wien, wegen seines Aquarells "Scheidendes Licht (Abenddämmerung)", das er zusammen mit dessen Reproduktionsrecht im Juli 1905 an Paulussen & Co. in Wien verkauft hatte und von wo es am 24. Dez. 1906 in den Besitz der Gesellschaft gekommen war. "Jetzt Ende 1907 ist noch immer mein Blatt nicht in Reproduktion erschienen, ich frage deshalb nochmals an, ob und wann obiges Blatt in Reproduktion erscheint und gebe Ihnen gleichzeitig bekannt, daß wenn das Blatt nicht innerhalb dieses Jahres als Reproduktion erscheint, ich mich nicht mehr an den Wortlaut des Contraktes halten werde, sondern das Motiv irgend wie als Autolithographie oder Bild verwerthen werde". In der Postkarte bestätigt er den Eingang des Briefes vom 23. Sept. 07. "Gegenwärtig liegt für mich die Nothwendigkeit das Reproduktionsrecht zurück zu erwerben nicht vor.So wie ich aber Gelegenheit habe, eine Lithographie meines Aquarells Scheidendes Licht ausführen zu können, werde ich mich Ihrer Vorschläge erinnern, und auf Grund Ihres Schreibens vom 23.IX.07 mit ihnen in Verbindung treten...". - Beiliegen: Masch. "Revers" von Karl Biese mit der Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst in Wien über die Originallithographie "Winternebel" und deren uneingeschränktem Vervielfältigungsrecht zum Preis von 500,- Mark, mit eh. Unterschrift, dat. Karlsruhe, 15. April 1905. 4°. 1 Bl., einseit. beschrieben, gefalt. - Hs. Verkaufsbeleg von Paulussen & Co. an die Gesellsch. f. vielfältigende (!) Kunst in Wien über das Aquarell "Abenddämmerung" (identisch mit "Scheidendes Licht") nebst Reproduktionsrecht, mit Unterschrift, dat. Wie, 24. Dezb. 1906. 8°. 1 Bl., einseit. beschrieb., gefalt. - Masch. Brief (Entwurf) der Gesellsch. f. vervielf. Kunst in Wien an Karl Biese, dat. 24. Aug. 1907. 8°. 1 Bl., beidseit. beschrieben. - Masch. Brief der Fa. Paulussen & Co. an die Gesellschaft f. vervielfält. Kunst, mit Unterschrift, dat. Wien, 10. Sept. 1907. 4°. 1 Bl., mit beigelegt. masch. Briefdurchschlag der Fa. an Karl Biese mit selbem Datum. 4°. 3 Bl., gefalt. Als Antwort auf dessen Brief vom 21. August. - Masch. Brief von Karl Biese an Paulussen & Co., dat. 16.IX.1907. 4°. 1 Bl., beidseit. beschrieben, gefalt. - Als Antwort auf den Brief vom 10.IX. - Masch. Brief (Entwurf) der Ges. f. vervielf. Kunst an Karl Biese, dat. 23. Sept. 1907. 8°. 1 Bl., beidseit. beschrieb., gefalt. - Alle Schreiben um das Reproduktionsrecht und die Ablehnung einer Reproduktionspflicht des oben genannten Aquarells. - Zus. 11 Bl. - Gebrauchssp.
 
Biese, Karl, | Bild Nr.1

Biese, Karl, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Biese, Karl,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none