Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 102
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
102-3542

Pantaleon,H.


 
Warhafftige und fleissige beschreibung der Uralten Statt und Graueschafft Baden, sampt ihrer heilsamen warmen Wildbedern .. In welcher vermeldet von welchen dise vor und nach Christi geburt beherrschet, biß sie an die acht Alten Orth der Eydgnoschafft kom(m)en .. Basel 1578. Kl.4°. Mit 1 gefalteten Holzschnitt-Tafel und 2 Textholzschnitten. Zeitgenössischer Lederband mit schwarzgeprägten arabesken Deckelvignetten (Rücken erneuert).  
 
VD 16, P 241. Hieronymus 28a. BM STC, German Books S. 673. Durling 3435. Hirsch/Hüb. IV, 491. - Lonchamp 2250. - Barth 20628. - Nicht bei Adams. - Seltene erste Ausgabe der Stadt und Bäderbeschreibung von Baden im Aargau. - "Halb historischen Charakter trägt auch die Beschreibung der Stadt und Grafschaft Baden im Aargau, welche, wie die medicinischen Erörterungen über den Nutzen des Bades und die diätetischen Rathschläge zeigten, besonders für Kurgäste bestimmt war; interessant ist darin die Schilderung des Badelebens; den bekannten Brief Poggios vom J. 1416 wiederholt P. mit einer zornigen Bemerkung über den frivolen Sinn des Italieners" (ADB, XXV, 128-31). - Der schweizer Arzt und Späthumanist Heinrich Pantaleon (1522-95) war an der Universität in Basel Professor der lateinischen Sprache und später der Rhetorik, Physik und Medizin. Für sein Hauptwerk Prosopographiae heroum atque illustrium virorum totius Germaniae erhielt er 1566 von Kaiser Maximilian II. den Titel Poeta laureatus . - Sein hier vorliegendes Werk enthält eine große Ansicht Badens im Aargau, ein Holzschnitt-Wappen und einen kuriosen Textholzschnitt, der eine Badeszene mit Essenstafel zeigt. Hieronymus schreibt zu dem ihm vorliegenden Exemplar : "Das Holzschnittfragment vor der Vorrede .. hat Koegler .. mit Vorbehalt dem Meister DS zugeschrieben: 'Da der Holzschnitt nur als Fragment bekannt ist, wäre eine bestimmte Zuweisung verfrüht'. Sie ist mit Bock (Nr. 62) in diesem Fall wohl abzulehnen. Falls der Holzschnitt überhaupt von 1520/30 entstanden ist, dürfte der von Koegler ebenfalls erwähnte Hans Dig noch näher stehen". - Zu Beginn leicht gebräunt, Falttafel mit hinterl. längeren Einriß, vord. Innengelenk leicht angebrochen, hint. Innendeckel mit kl. Zoll-Stempel. Deckel berieben und mit Kratzspuren, Rücken und Vorsätze erneuert. - Scarce first edition. With folding woodcut plan of Baden (Aargau), woodcut armorial and woodcut in text. Contemp. calf, covers with blindstamped arabesk vignette (spine renewed). - At the beginning slightly browned, folding plate with backed tear, front inner joint slightly loosened, back pastedown with small customs stamp. Covers rubbed and with small scratches, spine and endpapers renewed.
 
Pantaleon,H. | Bild Nr.1

Pantaleon,H. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel