Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 77
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
77-3467

Friedrich Wilhelm IV,


 
König von Preußen (1795-1861). Eh. Brief mit eh. Unterschr. "FWR", (Potsdam Schloß Sanssouci) "Mitternacht 21/22. Aug." 1850. 8°. Ca. 3 S., auf 1 gefalt. Doppelbl.  
 
Wichtiger, eigenhändiger politischer Brief an den preußischen Außenminister Alexander von Schleinitz. "...Bernstorffs interessante Depesche send' ich hier zurück. Sie thut mir wohl. Wir müssen uns aber mehr wie je hüthen in keinen guet a pens (= Hinterhalt) zu fallen. Ich bin nicht dafür, daß Bernstorff irgend den Mund öffnet oder die Hand rührt, eh er offiziell gefragt wird. Unser Haupt Augenmerk muß nach meiner Einsicht das Durchsetzen des Staaten Congresses zu Frankfurt seyn. Ich habe Radowitz befohlen, für Wilhelm einen kleinen Leitfaden für das aufzusetzen, was er bey s. Durchreise durch Darmstadt dem langen Großherzog in meinem Namen zu sagen hat... Worauf Bernstorffs Depesche wohl Einfluß haben dürfte, ist auf die Beschleunigung u. den Ton unserer Antwort auf die Einladung Österreichs, -den Bundestag- zu beschicken. Könnte diese Antwort mir Morgen Abend vorgelegt u. dieselbe Übermorgen früh expedirt werden, so würde ich das für sehr glücklich halten. Der Ton kann jetzt sehr freundlich werden, ohne der Bestimmtheit des zu Sagenden im Mindesten Abbruch zu thun. Als Zuckerplätzchen mag Bernstorff gleichzeitig angewiesen werden, von m. Freude über Österreichs equitables Eingehen in unsere Vorschläge wegen des bad. Truppentransportes u. der Verwaltung des Bundes Eigenthums recht warm zu sprechen u. von unsrer schönen Hoffnung, daß das k.k. Cabinett unsrer Treue u. Versöhnlichkeitsdrange endlich Gerechtigkeit wiederfahren lassen werde u. daß sich nun Alles in Wohlgefallen lösen würde. Theilen Sie diese meine Ansichten in der Conferenz Morgen mit. Stockhausen wird ihr wohl beywohnen müssen...". Der hier genannte preußische Gesandte in Wien, Albrecht Graf von Bernstorff, geriet allerdings bald so sehr mit dem Fürsten Schwarzenberg in Konflikt, daß er Wien verlassen musste und als Gesandter nach London ging. Interessanter Einblick in die Außenpolitik des Königs. (AG 324)
 
Friedrich Wilhelm IV, | Bild Nr.1

Friedrich Wilhelm IV, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Friedrich Wilhelm IV,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none