Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 102
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
102-3379

Simrock,K.


 
Das malerische und romantische Rheinland. Lpz., Wigand (1838-40). Gr.8°. Mit 60 Stahlst.-Taf. 488 S. Hldr. d. Zt. mit Rsch. (Etw. berieb. u. best.).  
 
Goed. XIII, 563, 25. Engelmann 417. - Erste Ausgabe des Ansichtenwerkes. Karl Simrock verfaßte den Text zu dem Band, der zu Beginn der Lieferungen noch "Die Rheinländer" hatte heißen sollen, bevor der Titel (wohl wegen seiner Doppelsinnigkeit) geändert wurde. Er brachte darin u.a. eine Reihe von Rheinsagen in Gedichtform zum Druck, die 1837 in seiner Sammlung "Rheinsagen aus dem Munde des Volkes und deutscher Dichter" abgedruckt worden waren. - Mit Ansichten von Köln, Aachen, Frankfurt am Main, Cochem, Bacharach, Bieberich, Mainz, Wiesbaden, Rüdesheim, die Schlösser Ohlbrück, Altenahr, Els, Niedeggen und Dalberg, Abtei Maria Laach u.a. - Stockfleckig. - Exlibris.
 
Simrock,K. | Bild Nr.1

Simrock,K. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel