Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 84
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
84-3305

Vogt,C.


 
Untersuchungen über Thierstaaten. Ffm., Literarische Anstalt (J. Rütten) 1851. Mit 3 lithogr. Taf. XVI, 248 S. Lwd. d. Zt. mit Blindpräg. u. Rverg. (Rckn. restaur.).  
 
ADB XL, 181 ff. Erste Ausgabe. - Der Autor war während der Revolution von 1848 Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, ging dann mit dem Rumpfparlament nach Stuttgart, wo er zum »Reichsregenten« gewählt wurde. Bereits 12 Tage später mußte er jedoch in die Schweiz fliehen. "Einem Theile seines Unmuthes über den Ausgang der deutschen Bewegung konnte er bald darauf in seinen 'Untersuchungen über Thierstaaten' Luft machen... viele Vergleiche und Streiflichter machten das Buch in jener Zeit der politischen Reaction zu einer beißenden Satire auf staatliche Zustände in Deutschland" (ADB). - Tls. stärkerer Textabklatsch, etw. Gebrauchsspuren.
 
Vogt,C. | Bild Nr.1

Vogt,C. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items