Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 110:

Translator:

  Auktion 84
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
84-3305

Vogt,C.


 
Untersuchungen über Thierstaaten. Ffm., Literarische Anstalt (J. Rütten) 1851. Mit 3 lithogr. Taf. XVI, 248 S. Lwd. d. Zt. mit Blindpräg. u. Rverg. (Rckn. restaur.).  
 
ADB XL, 181 ff. Erste Ausgabe. - Der Autor war während der Revolution von 1848 Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, ging dann mit dem Rumpfparlament nach Stuttgart, wo er zum »Reichsregenten« gewählt wurde. Bereits 12 Tage später mußte er jedoch in die Schweiz fliehen. "Einem Theile seines Unmuthes über den Ausgang der deutschen Bewegung konnte er bald darauf in seinen 'Untersuchungen über Thierstaaten' Luft machen... viele Vergleiche und Streiflichter machten das Buch in jener Zeit der politischen Reaction zu einer beißenden Satire auf staatliche Zustände in Deutschland" (ADB). - Tls. stärkerer Textabklatsch, etw. Gebrauchsspuren.
 
Vogt,C. | Bild Nr.1

Vogt,C. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 110
findet am 11. und 12. Oktober 2019 statt



KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Ähnliche Artikel