Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 94
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
94-3256

Greeley,H.


 
Der grosse Conflikt in Amerika. Die Geschichte der grossen Rebellion in den Vereinigten Staaten von Nord-Amerika nach ihren Ursachen, Fontschritten und Resultaten. 2 Bde. Hartford, Case u. Chicago, Sherwood 1865-67. Gr.8°. Mit zahlr. Portrait-Taf. in Stahlst., tls. ganzs. Holzst., sowie Plänen u. Karten. 1 Bl., 619; 749 S. Etw. spät. Lwdbde. (Fleckig u. berieb.).  
 
Sehr seltene erste deutsche Ausgabe dieser umfassenden Darstellung des amerikanischen Sezessionskriegs (1861-1865). - Der Zeitungsverleger und Politiker H. Greeley (1811-1872), Gründer der New York Tribune, trat schon vor und während des Bürgerkrieges für die Abschaffung der Sklaverei im Süden der Vereinigten Staaten ein. Er war ein kritischer Unterstützer der Politik Abraham Lincolns, griff den Präsidenten aber mehrfach publizistisch wegen des in seinen Augen zu zögerlichen Vorgehens in der Sklavenfrage an. "Mein oberstes Ziel in diesem Krieg ist es, die Union zu retten; es ist nicht, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Könnte ich die Union retten, ohne auch nur einen Sklaven zu befreien, so würde ich es tun; könnte ich sie retten, indem ich alle Sklaven befreite, so würde ich es tun; und könnte ich die Union retten, indem ich einige Sklaven befreite und andere nicht, so würde ich auch das tun. Alles, was ich in Bezug auf die Sklaverei und die Schwarzen tue, geschieht, weil ich glaube, dass es hilft, die Union zu retten" (Aus dem berühmten offenen Antwort-Brief Lincolns an Greeley vom 22. August 1862). - Tls. gering gebräunt.
 
Greeley,H. | Bild Nr.1

Greeley,H. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel