Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 126
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
126-3150

Stalheim Hotel.


 
Villa in Stalheim, in welcher der Kaiser wohnte. Druckvorlage. Tuschfederzeichnung auf Transparentpapier v. Richard Wintzer (1866-1952), um 1895. Blgr. 22,5 x 30,5 cm. Unt. re. monogr. Auf Karton aufgez. u. dort hs. betitelt u. bez. "3=spaltig".  
 
Etw. stockfl. - Stalheim wurde nach 1847 - als die Stahlheimskleiva eröffnet wurde - zu einem ersten Ziel des Tourismus in Norwegen u. 1885 wurde die Poststation durch das erste Hotel ersetzt, 1900, 1902 u. 1959 wurde es jwls. durch ein Feuer zerstört. 1960 wurde das derzeitige Hotel gebaut, welches aus Brandschutzmaßnahmen nicht hauptsächlich aus Holz, sondern aus Beton errichtet wurde. Als berühmteste Gäste im Hotel gelten der deutsche Kaiser Wilhelm II., der hier 25 Sommer am Stück verbrachte, sowie der schwedisch-norwegische Unionskönig Oskar II., an die jeweils ein Gedenkstein erinnert.
 
Stalheim Hotel. | Bild Nr.1

Stalheim Hotel. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel