Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 77
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
77-3145

(Rieger,G.C.).


 
Die Die Würtembergische Tabea, Oder Das Merckwürdige äussere und innere Leben und seelige Sterben der Weyland Gottseeligen Jungfrauen, Beata Sturmin, welche den 11. Jan. 1730. zu Stuttgardt im Hertzogthum Würtemberg durch einen seeligen Tod ist vollendet worden, aus eigenem Umgang und Erfahrung wahrgenommen, in der Furcht des Herrn unpartheyisch abgefaßt, ... von etlichen der Seeligen wolbekanten Freunden. Zweyte Auflag. Stuttgart, Metzler und Erhardt, 1732. 23 Bl., 408 S. Neue Brosch.  
 
Anonym erschienen. - BBKL XI,139: "In früher Jugend fast völlig erblindet, erlangte sie durch wiederholte Operationen wiederum eine (eingeschränkte) Sehfähigkeit. Nach dem Tod der Eltern lebte sie kurzzeitig in Blaubeuren, ehe sie 1713 bei ihrem älteren Bruder in Stuttgart eine Bleibe fand. In ausnehmend selbstloser Weise kümmerte sie sich hier - gleichsam als freischaffende Diakonissin - um die Armen, Kranken und Witwen und wurde zur 'Wohltäterin der Stadt'. Katholische Heiligkeitsideale aufnehmend, widmete sie sich daneben unablässig dem Lektüre der Bibel - dreißig Mal soll sie diese durchgelesen haben - und dem Gebet. Zeitlebens ist sie ehelos geblieben." - Gebräunt u. teilw. im oberen Rand fleckig, es fehlt wohl der Vortitel.
 
(Rieger,G.C.). | Bild Nr.1

(Rieger,G.C.). | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items