Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 81
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
81-3021

Lasker-Schüler Else.


 
Schriftstellerin (1869-1945). Eh. Brief mit U. und 2 kleinen Zeichnungen (Feder, Bleistift). Dat. Berlin 29. 11.(?) 1931. Fol. 1 1/2 S. - 1 1/2 Bl.  
 
Das Schreiben an einen "hochzuverehrender Herr Oberregierungsrat" genannten Adressaten richtete sich wohl an den Ministerialrat im preußischen Kultusministerium Kurt Zierold (1899-1989), an den Lasker-Schüler im selben Jahr noch zwei weitere Briefe geschrieben hat. Sie berichtet von einer schweren Krankheit, die sie gehindert hätte, ihm zu antworten. Zierold hatte sich offenbar für die Aufführung ihres (im selben Jahr 1931 entstandenden, noch unveröffentlichten) Theaterstücks "Arthur Aronymus und seine Väter" eingesetzt: "Ich freue mich, wenn Sie mein neues Theaterstück sehen werden, schon [um] die Überzeugung zu gewinnen, daß Sie für eine Dichterin sprachen, ein Wort einlegten. Ich bin durch die ewigen Misèren, die immer wieder kommen, sehr weltabgewandt und maßlos betrübt." Die Uraufführung des Dramas wurde offenbar aus politischen Gründen immer wieder verschoben, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten endgültig abgesagt und konnte erst 1936 in Zürich erfolgen. - Neben der Unterschrift kleine Federzeichnung des "Prinzen Jussuf von Theben" (als Kopf mit doppeltem Profil). - Rückseitig achtzeilige Nachschrift in Bleistift mit einer Entschuldigung, durch ihr Schauspiel verhindert gewesen zu sein, und kleine Bleistiftzeichnung (Blumenstrauß). - Briefkopf mit der Berliner Adresse Lasker-Schülers, Motzstr. 78, Hotel Sachsenhof, wo sie von 1924-33 lebte (heute Nr. 7). - Auf Papier mit Wasserzeichen "Pazifik" mit Segelschiff. - Ränder tls. mit restaurierten Läsuren, am Kopf leichte Klammerspuren.
 
Lasker-Schüler Else. | Bild Nr.1

Lasker-Schüler Else. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Lasker-Schüler Else.
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none