Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 81
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
81-2940

D'Albert, Eugen,


 
deutscher Komponist und Pianist (1864-1932). 2 eh. Briefe mit Unterschrift, dat. Frankfurt a.M.-Sachsenhausen, 22. Februar u. 9. Okt. 1898. 8°. 4 Bl., davon 5 S. beschrieben, gefalt.  
 
Beide Briefe seine neueste Komposition, das musikalische Lustspiel "Die Abreise" betreffend. Der erste Brief an die Gattin eines Münchener Kapellmeisters, von dem Ihm zugetragen worden war, daß dieser das Werk noch in dieser Saison in München zur Erstaufführung bringen wolle. - Der zweite Brief wohl an den Frankfurter Redakteur R.Pfeilschmidt, ein eh. adressierter Briefumschlag (Poststempel vom 17.10.1898) an diesen liegt bei. Er schickt "einen Clavierauszug meiner am 18ten hier zur Aufführung gelangenden Oper die "Abreise"... Wenn Sie Zeit u. Lust hätten, einen Blick hineinzuwerfen und eine kleine Vorbesprechung des Werkchens zu bringen, wäre ich ihnen sehr dankbar, denn es könnte doch möglich sein, daß das Publikum Manchem zu anfang etwas fremd gegenüber steht...". - Die Uraufführung fand am 20. Oktober statt.
 
D

D

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel

Autor:
D'Albert, Eugen,
 
Kapitel:
Autographen
 
Sachgebiete:
keine