Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 67
Context information
deutsch englisch
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
67-2938

Kysela,F.


 
Art-Deco Ganzledermappe. Dunkelblaues Leder über Holz, 1912. Ca. 40 x 30 cm. Vdeckel mit linearer Gold- und Blindprägung, Seitenkanten angeschrägt und eingefasst mit Arcadenmuster. In der Mitte ein stilisiertes Stadtwappen mit der Darstellung einer Königskrone, eines Stadtturms und den Porträts von Kaiser Karl IV. und Jan Zizka, dem Hussitentführer. Diese zentrierte Darstellung (ca. 20 x 11 cm) in Blau auf vergoldetem Untergrund ist ebenfalls angeschrägt und eingefasst mi Arcadenmuster. Der Vdeckel speziell, wie auch die gesamte Ledermappe ist dem Art Deco zuzuordnen und nimmt mit einigen Elementen den einsetzenden Kubismus vorweg. Die beiden Innendeckel beinhalten montierte, auf Pergament gemalte Darstellungen. Links eine Wiederholung des Motivs vom Vorderdeckel - Krone, Stadtturm, Stadttor, Porträts von Karl IV. und Jan Zizka - in Schwarz, Blau, Rot, Gelb, Grün, reichlich vergoldet. Rechts mit den Initialen G Z, wiederum in Schwarz, Blau, Rot, Gelb, Grün mit reicher Vergoldung, beide Bilder mit floraler Bordüre. Unter den gemalten Initialen signiert und datiert F. Kysela, 1912; links unten mit einem Stempel A(ntonin) Malik - Praha. Die gemalten Bilder sind dem Jugendstil zuzuordnen. Der Entwurf war wohl für ein Diplom, evtl. für eine Urkunde oder für ein Stadtwappen geplant. Die Mappe wurde vom bekannten Prager Buchbinder Antonin Malik angefertigt. (An einigen Stellen berieb., untere vordere Kante mit einem Einschnitt von ca. 0,5 cm, Vdeckel linke untere Ecke m. Kratzspur).  
 
Frantisek Kysela (1881-1941): "Studium an der Prager Kunstgewerbeschule bei Prof. K.V.Masek, 1904-1905 an der Akademie der bildenden Künste in Prag bei Prof. H. Schwaiger. 1913 wurde er als Lehrer und 1917 als Professor an die Kunstgewerbeschule in Prag berufen, ab 1921 leitete er dort die Spezialschule für Gebrauchsgraphik. 1908 wurde er Mitglied des Künstlervereins Manes. 1925 erhielt er auf der Internationalen Ausstellung der dekorativen und industriellen Kunst in Paris den Grand Prix und die Goldmedaille. Kysela war ein vielseitiger Künstler und arbeitete vor allem in verschiedenen Bereichen der angewandten Kunst: Er entwarf Plakate, oft zu den bedeutendsten Ausstellungen jener Zeit, Buchgestaltungen, Illustrationen, Briefmarken, Banknoten und Diplome. Er widmete sich der Wandmalerei, der Fensterdekoration, Entwürfen von Wohnungs- und Kleidertextilien, Schmuck, Tapisserien. Er war ein bedeutender Szenograph und entwarf Theaterkostüme z.B. für die gesamten Smetana-Opern im Nationaltheater" (Tschechischer Kubismus. Architektur und Design 1910-1925. Vitra Design Museum, 1991). - Die beiden bemalten Pergamentblätter nur unbedeutend berieben. - Die Initialen G Z konnten von uns nicht zugeordnet werden. - In ihrer Einmaligkeit eine meisterliche Arbeit des Künstlers und des Buchbinders.
 
Kysela,F. | Bild Nr.1

Kysela,F. | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items