Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 112
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
112-2907

Friedrich II,


 
der Große, König von Preussen (1712-1786). Brief mit eh. Unterschrift (Kürzel), dat. Berlin, 7. Oktober 1771. 4°. 2 Bl., davon 1 S. beschrieb. Gefalt.  
 
"An das Münz-Directorium" in Berlin mit dem Befehl, im Rechtsstreit über die Forderung der Kauflingschen Erben aus Frankfurt am Main vor dem Berliner Kammergericht, über die Lieferung von 5050 Taler Silber von 1756 an die Clevische Münze, "einen zu Vertretung des Fisci von ihm zu ernennenden fiscalischen Bedienten... über alle gegen die Kauflingsche Forderung statt habende Einwendungen sorgfältig instruiren solle; vornemlich in wie fern der von Diest das seiner Direction anvertraute Müntz-Comtoir, in der Maaßen, als er gethan, rechtlich verbinden könne, oder ob sothanes geliefertes Silber für dero Rechnung vermünzet worden, als welcher Umstand aus denen Rechnungen genau ausgemittelt werden muß...". - Adressbl. mit Siegelresten u. mit Ausriß durch Öffnen. Ob. Rand etw. fleckig. - Dabei: Schreiben an das "Wohllöbl. Müntz-Dirctorium", dat. Berlin, 5. Sept. 1771. 4°. 1 Bl., einseit. beschrieb.: "...müssen wir auf dero Zuschrift vom 29ten m.pr., in Ansehung der Kauflinschen Erben Angelegenheit wieder den Clevischen Müntz-Director von Diest, nach Anleitung Unsers letztern vom 28ten m.pr. ersuchen, noch nähere Untersuchungen aus den Clevischen Müntz-Rechnungen, ob und wie weit das von Kauflinscher Seite gelieferte Silber zur Königl. Müntze verwandt worden, anzustellen oder uns anzuzeigen, wo diese Müntz-Rechnungen zu finden...". Mit 3 Unterschriften (Fürst, Zedlitz, Dörnberg). Gefalt. - Tls. etw. knittrig u. fleckig.
 
Friedrich II, | Bild Nr.1

Friedrich II, | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items

Author:
Friedrich II,
 
Chapter:
Autographen
 
Keywords:
none