Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 133:

Translator:

  Auktion 59
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
59-284

Schlettwein,J.A.


 
Die wichtigste Angelegenheit für das ganze Publicum oder die natürliche Ordnung in der Politik. 1. Bd. (statt 2). Karlsruhe, Macklot 1772. 333 S. Pbd. d. Zt. (Bestoßen, einige Fehlstellen durch Wurmfraß, Rckn. tls. beschabt).  
 
Humpert 7517. Güntz III, 67. - Erste Ausgabe. Das nationalökonomische Hauptwerk des sogenannten deutschen "Haupt-Physiokraten", "noch heute nicht ohne Interesse als gute Darstellung der physiokratischen Lehre" (ADB XXXI, 470). - Die wichtigste Angelegenheit für das ganze Publicum" usw." (ADB), die 1772/73 in zwei Bänden erschien. Vorliegender, als solcher aber nicht ausdrücklich bezeichneter erster Teil behandelt "besonders aber Die allgemeine Freyheit im Handel und Wandel; Die ungestöhrte Ein- und Ausfuhr des Getraides; Die Ordnung der Vollkommenheit in der Cultur der Ländereyen, und in dem Verbrauch der Waaren; Die zur Wohlfahrt der Staaten einzuführende einzige Auflage auf den reinen Ertrag der Grundstücke, und die damit zu verbindende Einrichtung des Frohn-Wesens". "Sehr selten und komplett kaum noch beschaffbar". - Tls. stockfleckig. Gelenke tls. gebrochen u. mit kl. Wurmgängen. Exlibris.
 
Schlettwein,J.A. | Bild Nr.1

Schlettwein,J.A. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 133

findet von 2. - 4. Mai 2024 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel