Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 116:

Translator:

  Auction 110
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
110-2723

Hippocrates.


 
Aphorismi cum commentario perpetuo. Oder des fürtrefflichen Medici Hippocratis Lehr-Sätze, in denen die Kennzeichen und Ursachen der wichtigsten Kranckheiten... kurtz und nachdrücklich vorgestellet sind; durchgehends mit Anmerckungen über einen jeden Aphor. erläutert, hrsg. durch Joh. Timmium. Nebst einer Vorrede von J. M. Auerbach wie auch nöthigem Register versehen. Bremen u. Lpz., Saurmann 1744. 16 Bl., 464 S., 14 Bl. Pbd. d. Zt. (Gebräunt, stark berieb. u. best.).  
 
Seltene deutsche Bearbeitung durch den Bremer Arzt Johannes Timm. - Zu den Gründen dieser deutschen Bearbeitung zählt Auerbach u. a. die mangelnden Lateinkenntnisse der "jungen Leute", und daß "überdieß viele in der falschen Einbildung stehen, die lateinische Sprache sey eben in Erlernung der Arzney-Kunst nicht allzu nöthig, und könnte man solche gar wohl entbehren, indem der Endzweck der Arzney-Kunst in Erhaltung der Gesundheit und Vertreibung der Krankheiten bestünde, wozu die lateinische Sprache nichts beytrüge... Und daher kommt es dann, daß wir einen so grossen Theil deutscher Arzney-Verständiger, oder deutlicher zu sagen, Pfuscher, leider! zu unsern Zeiten vor uns herum practiciren sehen...". - Mit gutem Register erschlossen. - Gebräunt. Vorderes Vorsatzblatt mit Eckabschnitt.
 
Hippocrates. | Bild Nr.1

Hippocrates. | Bild Nr.1

Next auction 116

takes place on December , 10-12. 2020



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0

Similar items