Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auktion 124:

Translator:

  Auktion 73
Kontext-Informationen
deutsch englisch
 
Sie befinden sich momentan innerhalb einer abgeschlossenen Auktion.
Alle Artikel sind bereits verkauft. Es können keine Gebote mehr angenommen werden.
 
 


 
73-2712

Schultens,H.A.


 
Anthologia Sententiarum Arabicarum. Cum Scholiis Zamachsjarii. Edidit, Vertit, Et Illustravit Henricus Albertus Schultens. Lugdunum (Lyon); Batavorum (Leiden), Johann Le Mair, 1772. Mit einer von A. v. d. Meer gest. ganzs. Widmungstaf. für Wilhelm V. Batavus Prinz von Oranien und Nassau, mit einem herald. Wappen, mit dem Wahrspruch "Honni soit qui mal y pense" und Je maintiendra", gehalten von zwei gekrönten Löwen. 171, (1) S. Grüner Halblederband d. 19. Jhdts. mit blau-grünen Überzugspapieren. Der Lederrücken mit goldgeprägtem Titel und sparsamer Verzierung.  
 
Berühmte arabische Satz- und Zitatensammlung in arabischer Schrift und mit lateinischer Übersetzung. Hernius Albertus Schultens (1749-1793) war in dritter Generation Orientalist und Professor für arabische Sprachen und Hebräisch, zuerst in London, dann in Amsterdam und Leyden. Mit der Arbeit an der "Anthologia Sententiarum Arabicarum" hatte bereits sein - ebenso berühmter - Grossvater, Albert Schultens (1686-1750), Theologe und Orientalist, begonnen. Einband etwas berieben, mit kleineren Fehlstellen am Lederrücken. Kanten und Ecken etwas bestossen, die ersten und letzten Seiten sowie der Schnitt etwas stockfleckig. Mit vereinzelten diskreten neueren Bleistift-Anstreichungen; insgesamt schönes Exemplar der ersten Ausgabe. Sehr selten.
 
Schultens,H.A. | Bild Nr.1

Schultens,H.A. | Bild Nr.1

Nächste Auktion 124

findet von 7.-9. Juli  2022 statt



NEU:

Live-Bieten


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Ähnliche Artikel