Auktionshaus Kiefer
Steubenstraße 36
75172 Pforzheim
Telefon 07231 / 92 32 0
http://www.kiefer.de


Auction 133:

Translator:

  Auction 110
 
You are actually browsing a previous auction.
Items shown are not availble to buy or to place a bid.
 
 


 
110-2709

Sammelband


 
mit 2 Werken über den umstrittenen, süddeutschen Wunderheiler u. Exorcisten. Augsburg (1788). - I. Schleiß,B.J. Höchst verwunderlich, und eben so authentisierte Kuren, die der hochwürdige Herr Johann Joseph Gassner... gemacht hat. 400 S. - II. Unterricht, so wohl für die Angefochtenen, als für die Exorcisten selbst, sammt Beantwortung einiger Zweifel und Einwürfe über das Gaßnerische System. 96 S. Pbd. d. Zt. (Leicht fl. u. berieb.).  
 
VD18 12506087-007 Beide Schriften nicht bei Graesse, BMP (der dort ein umfangreiches Verzeichnis an Gassner-Literatur bietet). - Sehr seltene Verteidigungsschriften aufgrund der vielfältigen Angriffe der Zweifler an den Gaßner'schen Kuren, die von seinem "unversöhnlichen Antipoden" (ADB VIII, 407) F. v. Sterzinger angeführt wurden. Nur zwei bedeutende Geister seiner Zeit gehörten zu Gaßners Anhängern: der kaiserliche Leibarzt Ant. v. Haen und Lavater. - Das erste Werk erschien in der "Neuesten Sammlung jener Schriften, die von einigen Jahren her über verschiedene wichtigste Gegenstände zur Steuer der Wahrheit im Druck erschienen sind" im Band 39. Hier vorliegend der komplette Text über Gassner, mit einem angebundenen, eigenständigen zweiten Werk.
 
Sammelband | Bild Nr.1

Sammelband | Bild Nr.1

Next auction 133

takes place in May 2.-4.,  2024



NEW:

Kiefer-live-auction


KIEFER Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 9232-0
Similar items